Gründung

Im Dezember 2009 gründet der erfahrene Bankkaufmann Andreas P. Flückiger mit seiner Tochter Sabrina Pandolfino (-Flückiger) die APF Advisory & Portfolio Management AG. Nach jahrelanger Berufstätigkeit in der Vermögensverwaltung und Anlageberatung im nationalen und internationalen Markt unternimmt er den Schritt in die Selbständigkeit. 2012 tritt auch der Sohn Andreas W. Flückiger in die APF AG ein und erfüllt so den langjährigen Wunsch des Vaters nach dem eigenen Familienunternehmen.

Über Andreas P. Flückiger

Andreas Paul Flückigers Leidenschaft waren schon früh die Zahlen. Rechnen, Analysieren und Anlegen gehörten schon immer zu seinen Stärken. Seinen beruflichen Anfang machte er als junger Mann bei der American Express in Basel. Weil ihm der versprochene Transfer nach Amerika verwehrt wurde, wechselte er zur SKA und zog von Basel nach Zürich. 1973-1975 verwirklichte er seinen Traum und reiste in die USA. Trotz hoher Arbeitslosigkeit als Folge der Ölkrise erhielt er eine Anstellung im Unternehmen seines Onkels in Plymouth (Indiana). Doch die Vorliebe für Zahlen und Finanzen zog Andreas P. Flückiger weiter. Mit der Unterstützung des Onkels gelangte er von der Provinz in die Weltstadt New York und arbeitete für Laird Bissel & Meeds, Citibank NY und Nothern Trust Chicago.

 

Nach drei Jahren Aufenthalt in den USA zog es ihn zurück in die Schweiz, wo Andreas P. Flückiger in die Bank Leu eintrat. Als Leiter der Anlageberatung/Vermögensverwaltung Ausland führte er an der Spitze bis zu 40 Personen. Nach einer angekündigten Segmentierung der Kunden verliess er die Bank. Und fand schnell einen neuen Arbeitgeber in der Adler & Co. Privatbank AG, welche später durch die Luzerner Kantonalbank aufgekauft wurde.

 

Nach 15 Jahren bei der Adler & Co. Privatbank AG schien die Zeit reif für das eigene Unternehmen. Gemeinsam mit seiner Tochter Sabrina Pandolfino baute er 2009 die Firma APF Advisory & Portfolio Management AG auf. Die professionelle Zusammenarbeit zwischen Tochter und Vater, die sich gänzlich von der Arbeit in der anonymen Grossbank unterschied, klappte von Anfang an prächtig. Andreas P. Flückiger war für die Umplatzierung der Kundengelder zuständig und Sabrina Pandolfino klärte die juristischen und logistischen Ansprüche an die Firma. Über die Jahre führte Andreas P. Flückiger seine Tochter zusätzlich zu den Banklehrjahren in die Arbeit der Vermögensverwaltung ein. Schritt für Schritt weihte er sie in sein Know-How ein und machte so intrinsisches Wissen, extrinsisch verfügbar. Eine sehr wertvoller Wissenstransfer in die nächste Generation, von dem Sabrina Pandolfino täglich profitiert.

 

Am 9. März 2013 verstarb Andreas P.Flückiger. In Andenken an den geliebten Vater und erfahrenen Bankfachmann wird das Familienunternehmen in seinem Sinne und mit seinen Werten der Transparenz, Loyalität, Kundennähe und -service von zwei seiner drei Kinder weitergeführt.

Meilensteine

9. Dezember 2009 Eintrag im Handelsregister als AG lautend auf die Firma APF Advisory & Porfolio Management mit Sitz in Glattfelden (Privatadresse Sabrina Pandolfino). In der Gründungszeit wird die Firma von einem Rechtsanwalt vertreten.
1. April 2010 Bezug des Büros an der Alfred-Escher-Strasse 26 in Zürich
9. August 2010 Eintrag im Handelsregister: Neuer Firmensitz an der Alfred- Escher Strasse in Zürich Neuer Verwaltungsrat: VR Präsident Urs A. Kaelin, Delegierter des VR Andreas P. Flückiger, Mitglied des VR Sabrina Pandolfino
1. September 2010 – 31. Juli 2012 S. Franco Assistentin bei APF
1. Juni 2012 Übernahme des Geschäfts infolge Krankheit von Vater Andreas P. Flückiger durch Tochter Sabrina Pandolfino (-Flückiger).
2. August 2012 APF wird zum Familienunternehmen. Erloschenes VR Mitglied Urs A. Kaelin, Andreas P. Flückiger neuer VR Präsident, Sabrina Pandolfino Mitglied VR, Andreas W. Flückiger neu Mitglied VR.
1. Oktober 2012 Andreas W. Flückiger arbeitet Vollzeit für APF und unterstützt das Familienunternehmen nicht nur strategisch, sondern auch operativ.
9. März 2013 Tod von Vater Andreas P. Flückiger
11. März 2013 Zusammenarbeit als Partner Sabrina Pandolfino (-Flückiger) & Andreas W. Flückiger